R i c h t l i n i e n

für die Befischung der Gewässer des Fischereivereins Möhrendorf- Hausen durch Mitglieder und Gastangler

1.  E r l a u b n i s s c h e i n e

Vom Verein werden ausgegeben

Jahreserlaubnisscheine an Mitglieder des Vereins,
Tageskarten an Vereinsmitglieder
Tageskarten an Gastangler (nur mit Begleitung eines Mitglieds)
Verbandskarten nur in Verbindung mit Vereinsgewässern an Vereinsmitglieder

2.  S c h o n z e i t e n  u n d  M i n d e s t m a ß e

Schonmaß und Schonzeit in Bayern für die im Erlaubnisscheinheft genannten Gewässer gelten die gesetzlichen Schonmaße und Schonzeiten des bayerischen Fischereigesetzes und der Bezirksfischereiverordnung des Bezirkes Oberfranken und Mittelfranken.

3.  F a n g b e s c h r ä n k u n g e n

siehe Fangbeschränkung: (intern)

Die Allgemeine Karte ist das Erlaubnisscheinheft.

Die Woche gilt von Montag bis Sonntag. Ziel und Sinn der Fangbeschränkungen ist, die Entnahme von wertvollen Fischarten zu begrenzen. Für nicht gesondert angeführte Fischarten gelten keine Mengenbegrenzungen, allerdings muss das Fanggewicht im Fangblatt eingetragen werden.

4.  K ö d e r

Es ist verboten mit lebenden Ködern zu fischen.

5.  A u s w e i s e

Beim Angeln sind mitzuführen: Der gültige Fischereischein, das Erlaubnisscheinheft und ggf. Sondererlaubnis zum Befahren von Wegen.

6.  A n g e l g e r ä t e

Zugelassen sind:

Es darf nur vom Ufer aus geangelt werden. Von öffentlichen Straßen darf nur geangelt werden, wenn der Verkehr nicht behindert wird und eine Gefährdung von Passanten ausgeschlossen ist. Die Handangeln müssen an einer Angelstelle sein; das Auslegen von Angelruten ohne Aufsicht ist verboten.

Wichtig: Auf Friedfische darf nur mit einfachem Haken gefischt werden.

7.  B e h a n d l u n g  d e r  F i s c h e

Die maßigen Fische sind entweder ordnungsgemäß zu hältern oder nach dem Landen sofort zu töten und sofort in die Fangliste einzutragen. Untermaßige Fische sind unverzüglich in das gleiche Gewässer schonend zurückzusetzen. Gehälterte Fische dürfen nicht ausgetauscht werden.
Nach dem Erreichen der täglichen, wöchentlichen oder jährlichen Höchstfangmenge darf nicht mehr auf die jeweiligen Fischarten weiter geangelt werden.
Fische, die nicht zurückgesetzt werden, müssen sofort (vor dem Weiterangeln) in das Fangblatt eingetragen werden.

Es dürfen auch keine Fische von einem Gewässer ins andere versetzt/ gehältert werden.

8.  F l u r s c h ä d e n  u n d  F l u r w e g e

Beim Betreten der Ufergrundstücke ist auf größtmögliche Schonung der angebauten Grundstücke zu achten. Für verursachte Flurschäden hat jeder Angler selbst aufzukommen. Fahrzeuge dürfen auf bewirtschafteten Grundstücken nicht geparkt werden.

9.  U f e r b e n u t z u n g s r e c h t

Gem. Art. 70 des Bayer. Fischereigesetzes ist jeder zur Ausübung der Fischerei Berechtigte zum Betreten der Ufergrundstücke befugt. Ständig eingefriedete Grundstücke dürfen allerdings nur mit Erlaubnis des Eigentümers betreten werden.

10.  V e r u n r e i n i g u n g e n

Die Angelplätze sind unter allen Umständen sauber zu halten. Abfälle bitte mit nach Hause nehmen oder in die dafür aufgestellten Abfallkörbe werfen. Personen, die sich in dieser Hinsicht etwas zu Schulden kommen lassen, werden unnachsichtig angezeigt. Für jeden Angler sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, Umwelt und Gewässer sauber zu halten.

11.  K o n t r o l l e n

Zur Kontrolle sind außer der Polizei die amtlich bestellten Fischereiaufseher und die vom Verein eingesetzten Aufsichtspersonen berechtigt. Sie führen einen Ausweis mit. Den Aufforderungen der Kontrollpersonen ist unverzüglich Folge zu leisten.

12.  J u g e n d l i c h e

Jugendliche dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen Fischereischeininhabers angeln, wenn sie nicht einen Vollfischereischein oder nach den Jugendrichtlinien des Vereins eine Sonderberechtigung haben.

13.  A n g e l z e i t

Bei Veranstaltungen des Vereins sind alle anderen Gewässer gesperrt.

14.  U n f ä l l e

Für Unfälle und Haftpflichtfälle übernehmen der Verein sowie der Fischwasserbesitzer keine Haftung. Unfälle sollten die Mitglieder jedoch unbedingt melden, da der Verein für bestimmte Fälle eine Unfallversicherung hat.

15.  A l l g e m e i n e  P f l i c h t e n

Wahrnehmungen an den Gewässern (Verunreinigungen, Fischsterben etc.) sind unverzüglich dem Vorstand des Vereins zu melden
Jeder Angler muss an der Bekämpfung der Schwarzangler im eigenen Interesse mithelfen; trotz aller gebotenen Kameradschaft am Wasser, muss sich jeder Angler verpflichtet fühlen, Verstöße anderer Angler an Ort und Stelle zu rügen und sie notfalls dem Vereinsvorstand zu melden.
Hilfsbereitschaft und Kameradschaft sollen für jeden Angler eine Selbstverständlichkeit sein. Neid und Missgunst haben an den Angelgewässern keinen Platz.
Das Erlaubnisscheinheft berechtigt nur den Inhaber zum Angeln.
Das Eisfischen ist in den Vereinsgewässern verboten.
Jugendliche sollten beim Ausüben der Angelei von den Erwachsenen jederzeit unterstützt werden.
Jeder Angler ist verpflichtet, bei Teilnahme an Gemeinschaftsfischen die gefangenen Fische zur Waage zu bringen. Falls für ein Gemeinschaftsfischen gesonderte Regelungen vorher festgelegt wurden, so sind diese unbedingt zu beachten.
Das Baden und das Befahren mit Wasserfahrzeugen aller Art ist in den Vereinsgewässern verboten, soweit nicht noch besondere Regelungen getroffen werden.
Während der Zeit des Absenkens bzw. Ablassens von Vereinsgewässern ist jegliche Fischerei in den betroffenen Gewässern verboten.

16.  V e r s t ö ß e

Wer gegen die vorgenannten Richtlinien verstößt, wird zur Verantwortung gezogen.

17.  Diese Richtlinien gelten ab dem 01.01.2013

Möhrendorf- Hausen e.V.