Chronik des Vereins




Am 30. Oktober 1969 trafen sich im Sportheim des ASV Möhrendorf 31 begeisterte Sportfischer (siehe Anlage) aus Möhrendorf mit der Absicht, einen Fischereiverein zu gründen. So geschah es, daß an diesem Abend mit der einstimmig beschlossenen Satzung der Gemeinnützige Fischereiverein Möhrendorf ins Leben gerufen wurde.
Anschließend wurde die Vorstandschaft des neu gegründeten Vereins auf die Dauer von 2 Jahren gewählt, die sich wie folgt zusammensetzte:

1. Vorsitzender             Christian Fehn
2.  Vorsitzender             Hans Malter
Schriftführer                  Fritz Hübschmann
Kassier                          Konrad Polster
Gewässerwart               Fritz Heßler
Beisitzer                        Theodor Stirnweiß, Helmut Seidel, Konrad Fischer


Bereits im Januar 1970 wurde ein Antrag auf Mitgliedschaft beim Fischereiverband Mittelfranken gestellt. Eine Zustimmung seitens des Verbandes schien fast unmöglich, zumal der Verein zu diesem Zeitpunkt noch kein Fischwasser vorweisen konnte.
Auch eine Übernahme unserer Sportfischer zum Bezirksfischereiverein Erlangen war wegen der bereits großen Mitgliederzahl nicht mehr möglich.
Nach langer Suche nach einem geeigneten Fischwasser war es dann endlich möglich, zum 1. April 1970 den Schwarzweiher anzupachten. Für die Mitglieder ging der langersehnte Wunsch in Erfüllung, in einem eigenen  Vereinsgewässer zu fischen, auch wenn dies nur mit einer Angelrute erlaubt werden konnte.
Nachdem nun ein Vereinsgewässer vorhanden war; wurde am 3.August 1970 dem Antrag zur Mitgliedschaft zum Fischereiverband Mittelfranken stattgegeben, d.h. im nächsten Jahr sind wir ebenfalls 40 Jahre Mitglied im Verband.

 


Bei den Neuwahlen am 13. Februar 1976 stellte dann auch der 1. Vorsitzende Christian Fehn aus familiären Gründen sein Amt zur Verfügung. Somit wurde folgende neue Vorstandschaft gewählt:

1. Vorsitzender            Christoph Wild
2. Vorsitzender            Dieter Alex
1. Kassier                    Reinhard Heimlich
2, Kassier                    Konrad Polster
1. Gewässerwart        Gerhard Raspe
2. Gewässerwart         Josef Popp
Schriftführer                Willi Rentsch
Jugendwart                 Erwin Durst
Beisitzer:                     Christian Fehn, Emil Dreikorn, Georg Abel, Wolfgang Kilian

Nach der Wahl dankte der neue 1. Vorsitzende Christoph Wild im Namen des Vereins seinem Vorgänger Christian Fehn für die außerordentlichen Verdienste um den Verein und überreichte ein Geschenk.
Gleichzeitig wurde ihm von Fischereidirektor Dr. Christoph Maier die Ehrennadel in Silber des Fischereiverbandes Mittelfranken verliehen.

Im Jahr 1976 mußte aufgrund der großen Trockenheit der Schwarzweiher vorzeitig abgefischt werden. Der alte Ludwig Donau Main Kanal mußte dem Schnellstraßenbau weichen und schon sah sich die neue Vorstandschaft vor neuen großen Problemen.

In diesen schwierigen Stunden war es möglich ein neues Gewässer und zwar den Neuweiher in Langensendelbach anzupachten. Nur durch die Bereitstellung finanzieller Mittel durch alle Mitglieder konnte der Neuweiher mit einem Kostenaufwand von ca. 60.000,-- DM entlandet und besetzt werden.
Bereits am 24. April 1977 wurde mit einem Preisfischen die Angelsaison im Neuweiher eröffnet.

Zum 1. Januar 1978 wurde mit der Gemeinde Hausen und Herrn Altbürgermeister Johann Zenk aus Hausen ein neuer Pachtvertrag abgeschlossen, da durch eine Entscheidung der Regierung von Oberfranken diese beiden Regnitzstücke zu einem Fischereibetrieb zusammengeschlossen wurden und somit der alte Pachtvertrag keine Gültigkeit mehr hatte.

Um der Verbundenheit aller Sportfischer der Gemeinden Möhrendorf und Hausen Rechnung zu tragen, wurde in der Jahreshauptversammlung am 19. Februar 1978 auf Antrag der Vorstandschaft und Beschluß der Versammlung der bisherige Vereinsnahme in

Gemeinnütziger Fischereiverein Möhrendorf - Hausen e.V. geändert.

 


Zu Beginn des Jahres 1979 betrug der Mitgliederstand 167 aktive und 25 fördernde Mitglieder.
Im Jahr 1979 war die wichtigste Aufgabe, die Festlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen unseres Vereins vorzubereiten. So konnten wir vom 22. - 24.6.1979 mit einem Festkommers in Möhrendorf und einem Preisfischen in der Regnitz bei Hausen unser Jubiläum feiern.
Im Zuge der Gewässerunterhaltung wurde im Jahr 1979 der Rothweiher in Bubenreuth entlandet, sowie die entgültige Stauhöhe des Neuweihers in Langensendelbach vom LRA Forchheim festgelegt,

Weiterhin konnte im Dezember 1979 der Pachtvertrag für den Seebach unterzeichnet werden, der als Laich- und Schongewässer für den Europakanal dient und somit auch vom Verband bezuschußt wird.

Am 01.04.1980 konnte unsere Geschäftsstelle in Baiersdorf eröffnet werden, in der seitdem regelmäßig Geschäftsstunden abgehalten werden.

Neben den regelmäßigen Vereinsveranstaltungen konnte im Jahr 1980 erstmals durch unseren Verein der mittelfränkische Fischereitag ausgerichet werden. Mit 906 Teilnehmern bei Preis- u. Königsfischen und ca. 800 Sportfischern bei der Nachmittagsveranstaltung in der Sporthalle in Hausen hat diese Veranstaltung der Fischerei gedient und das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Sportfischer gestärkt.

In der Jahreshauptversammlung am 07.03.1981 standen Neuwahlen an, bei denen folgende Vorstandschaft neu- bzw. wiedergewählt wurde:

1. Vorstand                   Christoph Wild
2. Vorstand                   Dieter Alex
Schriftführer                  Karl Walter
Stellvertreter                 Gerhard Schumann
Kassier                          Reinhard Heimlich
Hauptgewässerwart       Gerhard Raspe
Stellvertreter                Günter Duscha, Christian Fehn, Manfred Hoffmann
Jugendwart                   Hermann Kappes
Stellvertreter                 Georg Lippl
Vergnügungswart          Walter Körner
Beisitzer                       Georg Abel, Emil Dreikorn, Josef Popp


Zum 01.01.1985 wurde eine neue Beitrags- und Gebührenordnung eingeführt.

In der Jahreshauptversammlung am 15.02.1986 standen Neuwahlen an, bei denen folgende Vorstandschaft neu- bzw. wiedergewählt wurde:

1. Vorstand                Christoph Wild
2. Vorstand                Gerhard Schuhmann
Schriftführer               Gerd Waigl
Stellvertreter              Gerhard Pickelmann
Schatzmeister             Reinhard Heimlich
Hauptgewässerwart     Gerhard Raspe
Stellvertreter              Günter Duscha, Christian Fehn, Gotthardt Haberzettl
Jugendwart                 Franz Stadler
Stellvertreter              Georg Lippl
Vergnügungswart        Walter Körner
Beisitzer                     Dieter Alex,Hans Hartmann, Johann Igel

Nachdem der Pachtvertrag für den Schwarzweiher vom Verpächter nicht mehr verlängert wurde, wurde der Weiher am 18.10.1986 abgefischt und abgegeben.
Mehrere Versuche den Schwarzweiher erneut anzupachten, sind bisher an nicht gerechtfertigten Forderungen durch den Verpächter gescheitert.

Zur Jahreshauptversammlung am 07.03.1987 trat der 2. Vorsitzende Gerd Schuhmann aus gesundheitlichen Gründen und der 1. Schriftführer Gerd Waigl aus privaten Gründen zurückzurück.
Als neuer  2. Vorsitzender wurde Hr. Gerhard Pickelmann gewählt, als neuer 1. Schriftführer Fr. Christine Igel.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26.10.1989 wurde, nachdem der 1. Vorsitzende Christoph Wild den Finazierungsplan vorgestellt hatte, beschlossen den Dorfweiher in Wimmelbach mit einer Größe von 2,4 ha  für 180.000 DM zu kaufen. Dies war unser erstes eigenes Gewässer.
Die Finanzierung des Kaufpreis war nur möglich, nachdem die Versammlung der Erhebung eines Bausteins für ordentliche aktive Mitglieder in Höhe von 300,-- DM und für jugendliche Mitglieder in Höhe von 100,-- DM zugestimmt hatte.
Dieser Baustein wurde den Mitgliedern ab 1991 in Raten zu 15,-- DM und 5,--DM zurückgezahlt. Viele Mitglieder haben den Baustein auch gespendet.

In der Jahreshauptversammlung am 16.02.1991 standen Neuwahlen an, bei denen folgende Vorstandschaft neu- bzw. wiedergewählt wurde:

1. Vorstand                  Christoph Wild
2. Vorstand                  Gerhard Pickelmann
Schriftführer                 Christine Igel         
Stellvertreter                Walter Karl
Schatzmeister               Reinhard Heimlich          
Stellvertreter                Helmut Kaiser
Hauptgewässerwart       Gotthardt Haberzettl
Stellvertreter                Gerhard Raspe, Johann Igel, Christian Fehn,
Jugendwart                   Franz Stadler         
Stellvertreter                Gerhard Röckelein
Vergnügungswart          Walter Körner
Beisitzer                       Dieter Alex

Zur Jahreshauptversammlung am 14. März 1992  trat der bisherige 1. Vorstand Christoph Wild, nachdem er im Dezember 1991 einen Herzinfarkt erlitten hatte, aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Christoph Wild war seit 1976 1. Vorstand unseres Vereins.
Als Dank für seine Verdienste für den Verein wurde
• Ihm das einfache Vereinsabzeichen mit Goldkranz verliehen
• Er zum Ehrenvorsitzenden ernannt

 Bei der deshalb erforderlichen Nachwahl wurden gewählt:

Fr. Christine Igel   zur   1. Vorsitzenden
Hr. Lothar Raspe   zum 1. Schriftführer


Bei der Jahreshauptversammlung am 06. März 1993 wurde
Gerhard Röckelein    zum 1. Jugendwart gewählt 
Franz Stadler           zum 2. Jugendwart gewählt 

Bei der Jahreshauptversammlung am 26. Februar 1994 wurde
Michael Fuchs   zum Gewässerwart gewählt

Im Jahr 1994 konnte von der Familie Rentsch der Hörbachweiher in Möhrendorf
angepachtet werden, der ab 1995 für die Befischung freigegeben wurde.

Bei der Jahreshauptversammlung am 04. März 1995 schieden
Christian Fehn und Dieter Alex aus der Verwaltung aus.
Für Ihre langjährigen Dienste in der Verwaltung wurden Sie zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Hr. Willibald Igel wurde  zum Gewässerwart gewählt
Hr. Robert Hülswitt wurde  zum Beisitzer gewählt

Bei der Jahreshauptversammlungam 2. März 1996 wurde die komplette Verwaltung neu gewählt:

1. Vorstand                    Cristine Igel
2. Vorstand                    Gerhard Pickelmann
Schriftführer                   Lothar Raspe        
Stellvertreter                  Hermann Forkel
Schatzmeister                 Helmut Kaiser
Stellvertreter                  Reinhard Heimlich
Hauptgewässerwart        Gotthardt Haberzettl
Stellvertreter                  Gerhard Raspe, Willibald Igel, Michael Fuchs
Jugendwart                    Gerhard Röckelein        
Stellvertreter                  Markus Palingen
Vergnügungswart           Walter Körner         
Stellvertreter                 Georg Lippl
Beisitzer                        Robert Hülswitt


Das Jahr 1997 war das kritischte Jahr in unserer bisherigen Vereinsgeschichte.
Der Pachtvertrag für die Regnitz Hausen lief bis 31.12.1997.
Auf  unseren Antrag auf Verlängerung des Pachtvertrags, den wir am 26.08.1996 bei der Gemeinde Hausen eingereicht  haben, erhielten wir keine Stellungnahme von der Gemeinde. Die Verwaltung hat jedoch erfahren, daß sich der Fischereiverein Forchheim und eine Gruppe von Sportfischern aus Hausen um einen Pachtvertrag bemüht. Der Wegfall des Fischwassers Regnitz Hausen, hätte unseren Verein vor große Probleme gestellt, der Zerrfall des ganzen Vereins hat gedroht.

Am 07.01.1997 hat die Verwaltung alle Mitglieder die Bürger der Gemeinde Hausen/ Wimmelbach sind zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen.
Bei dieser Mitgliederversammlung hat die Verwaltung mit den Mitgliedern die verschiedenen Varianten der Vergabe der Fischereirechte für die Regnitz Hausen diskutiert.
Zum Abschluß der Diskussion haben sich 45 von 54 Mitgliedern dafür ausgesprochen und durch Unterschrift bestätigt, daß es für die Mitglieder, die Bürger
der Gemeinde Hausen, die beste Lösung ist, wenn die Pachtverhältnisse so bleiben wie Sie sind.
Diese Stellungnahme wurde der Gemeinde Hausen übergeben, den Mitgliedern wurde Sie bei der Jahreshauptversammlung am 15.02.1997 bekanntgegeben.
Um anderen Mitgliedern die Möglichkeit  zur Mitarbeit in der Verwaltung zu geben, trat die gesamte Verwaltung   zum 22.3.1997 zurück, es wurden Neuwahlen angesetzt.



Folgende Verwaltung wurde neu gewählt:
1. Vorstand                  Gerhard Pickelmann
2. Vorstand                  Werner Winkler
Schriftführer                 Christine Igel
Stellvertreter                Hermann Forkel
Schatzmeister               Helmut Kaiser
Stellvertreter                Reinhard Heimlich
Hauptgewässerwart       Michael Fuchs
Stellvertreter                Gerhard Raspe, Willibald Igel, Josef Popp
Jugendwart                  Gerhard Röckelein
Stellvertreter                Wilhelm Gareus, Hermann Kappes, Günther Kutil
Vergnügungswart          Walter Körner
Stellvertreter                Georg Lippl
Beisitzer                       Robert Hülswitt

Im Rahmen dieser Sitzung wurde die Dauer der Wahlperiode für die Verwaltung
von 5 auf 3 Jahre reduziert.

In der Gemeinderatssitzung am 07.07.1997 wurde der Pachtvertrag um weitere
10 Jahre verlängert.
Als Gegenleistung wurden 11 neue Mitglieder aus Hausen ohne Aufnahmegebühr aufgenommen. 
Der Pachtvertrag für die 800 Meter Regnitzstrecke, die der Familie Zenk gehört, wurde nicht verlängert.

Nachdem unser stellvertretender Kassierer Reinhard Heimlich verstorben ist, wurde in der Jahreshauptversammlung am 27.02.1999 Karl Sebrantke als sein Nachfolger gewählt.
1999 wurde unser Verein 30 Jahre alt, aus diesem Anlaß feierten wir das erste mal unser Öffentliches Preisfischen und Fischerfest im Greifenhof in Hausen.

Bei der Jahreshauptversammlung am 11.03.2000 standen Neuwahlen an.
Mehrere Verwaltungsmitglieder traten auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl an und wurden verabschiedet und geehrt.

Gerhard Raspe      nach 29 Jahren       wurde Ehrenmitglied
Georg Lippl            nach 19 Jahren
Christine Igel         nach 13 Jahren erhielt das einfache Vereinsabzeichen 
                                                                          mit Goldkranz

Folgende Verwaltung wurde neu gewählt:

1. Vorstand                  Gerhard Pickelmann
2. Vorstand                  Werner Winkler
Schriftführer                 Wolfgang Temme
Stellvertreter                Alfred Walkowiak
Schatzmeister              Helmut Kaiser
Stellvertreter               Karl Sebrantke
Hauptgewässerwart      Josef Popp
Stellvertreter               Günther Kutil, Thomas Bieselt, Jörg Dunkel
Jugendwart                 Gerhard Röckelein
Stellvertreter               Rudolf Wolf, Raimung Klier Sen.,
Vergnügungswart        Walter Körner
Stellvertreter               Wilhelm Gareus
Beisitzer                      Robert Hülswitt

In der Jahreshauptversammlung am 03.03.2001 wurde beschlossenn die Vereinssatzung, die Gewässer- und Angelordnung und die Jugendordnung zu aktuallisieren und neu zu drucken. Ebenso wurde beschlossen die Beiträge und Gebühren ab 2002 auf ganze €- Beträge umzustellen.

In der Jahreshauptversammlung am 16.02.2002 übergab der 1. Vorsitzende Gerhard Pickelmann, stellvertretend für den Landesjugendleiter, dem Leiter der Jugendgruppe Hr. Gerhard Röckelein das silberne Ehrenzeichen der Bayerischen Fischerjugend in Anerkennung für die besonderen Leistungen in  der Jugendarbeit..

Bei der Jahreshauptversammlung am 08.03.2003 standen Neuwahlen an.
Die gesamte bisherige Verwaltung stellte sich zur Wiederwahl und wurde wiedergewählt. Stefan Lettner wurde als zusätzlicher Gewässerwart gewählt

Bei der Jahreshauptversammlung am 04.03.2006 standen erneut Neuwahlen an.
Wie bereits 2003 stellte sich die gesamte bisherige Verwaltung zur Wiederwahl und wurde wiedergewählt. Manfred Werner bisheriger kommissarisch bestellter stellvertretender Schriftführer wurde bei der Neuwahl bestätigt. Lediglich Karl Sebrantke schied auf eigenen Wunsch aus.

Auf Veranlassung des Landrats des Landkreises Erlangen Höchstadt Hr. Irrlinger erhielt unser Verein für seine Arbeit im Rahmen des Natur- und Umweltschutzes
von der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen eine Geldspende von 300 €.

Im Jahr 2007 hat sich unser Verein aktiv an den Feierlichkeiten im Rahmen der
1000 Jahrfeiern in Möhrendorf und Hausen beteiligt. Höhepunkte waren z.B..

• Umzug und Fest der Vereine in Möhrendorf
• Mundartkonzert mit W. Buck in der Sporthalle Hausen
• Historisches Dorffest im Greifenhof in Hausen

Vom Juli Hochwasser 2007 wurde auch unser Verein nicht verschont. Der Neuweiher und die umliegenden Weiher glichen der Mecklenburgischen Seenplatte. Unser Verwaltungsmitglied G. Kutil hat dies in Bildern dokumentiert.
Der AWA hat dabei seine Funktion als Regenrückhaltebecken für die Gemeinde Igelsdorf und die Stadt Baiersdorf voll erfüllt. Der Weiher mit einer Grundfläche  von ca. 70.000 qm hat ca, 140.000 cbm Wasser zurückgehalten.
Am Weg und der Weiherhütte ist ein Schaden von ca. 1.800 € entstanden..

In der Jahreshauptversammlung am 01.03.08 wies der 1. Vorsitzende  nochmals daraufhin, daß unsere Veranstaltungen von den Bürgern der Gemeinden und Gästen sehr gut besucht wurden. Jedoch  unsere eigenen Mitglieder haben, wie in der Vergangenheit beim Fischerfest gefehlt. Dies hat die Verwaltung veranlaßt ab 2008 kein Fischerfest mehr durchzuführen. Wir konzentrieren uns künftig  auf unsere Fischereiveranstaltungen.

Bei der Jahreshauptversammlung am 07.03.2009 standen Neuwahlen an.



Folgende Verwaltung wurde neu gewählt:

1. Vorstand                 Gerhard Pickelmann
2. Vorstand                 Wilhelm Gareus
Schriftführer                Wolfgang Temme
Stellvertreter               Manfred Werner
Schatzmeister              Günther Kutil
Stellvertreter               Markus Hofmann
Hauptgewässerwart     Josef Popp
Stellvertreter               Jörg Dunkel, Stefan Lettner, Martin Heilmann
Jugendwart                 Gerhard Röckelein
Vergnügungswart        Walter Körner
Stellvertreter               Jörg Haselmann



Unsere 3 Jugendleiter  Raimund Klier, Rudi Wolf, Robert Hülswitt traten aus beruflichen und familiären Gründen bei der Neuwahl nicht mehr an, ebenso der bisherige 2. Vorstand Werner Winkler. Leider konnten wir bisher keine Nachfolger für die Jugendleiter finden.
Die ausscheidenden Verwaltungsmitglieder wurden für Ihre Verdienste vom 2. Vorsitzenden geehrt. Werner Winkler erhielt das einfache Vereinsabzeichen mit Goldkranz.

Nach der Ankündigung in der Presse, daß Monier zum 31.03.09 die Fa. Braas Dachsysteme in Hausen schließt, hat sich die Vorstandschaft sofort mit der noch vorhandenen Werksleitung und der Immobilienverwaltung von Monier in Verbindung gesetzt. Die Gespräche wurden mit dem von Monier eingesetzten und mit dem Verkauf des Geländes beauftragten Immobilienmakler fortgeführt.
Von allen am Verkauf beteiligten Stellen und Personen wurde uns ständig bestätigt, daß unser Verein der Baggersee erhält.
Am 22.04.09 erhielten wir Jedoch die Mitteilung, daß am 20.04.09 der See an den Fischereiverein Forchheim für einen Verkaufspreis von 325.000 € verkauft wurde.
Der Verkauf ist bereits notariell bestätigt.
Diese Entscheidung war eine große Enttäuschung für die gesamte Verwaltung, nachdem wir uns seit Jahren um eine Pacht/ Kauf des Sees beworben haben.
Der See währe eine Tolle Bereicherung für unser Gewässerangebot gewesen.


Am 25.01.2010 trat der 1. Schriftführer Wolfgang Temme nach langjähriger Vereinsarbeit aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück. Somit übernahm Markus Hoffmann, unser stellvertretender Schatzmeister, kommissarisch das Amt des 1. Schriftführers.


Erstellung Homepage:  www.fischereiverein-moehrendorf-hausen.de
Es wurde schon seit längerem über eine Homepage gesprochen, aber nie richtig in Angriff genommen. Der Schriftführer Markus Hoffmann erstellte eine Homepage für den Verein. Die nicht nur für Mitglieder sondern auch für Nichtfischer einen Einblick geben soll, was für wunderschöne Gewässer der Fischereiverein Möhrendorf-Hausen e.V. zum Angeln hat.
Am 29.03.2010 stellte Markus Hoffmann die Homepage www.fischereiverein-moehrendorf-hausen.de  der Verwaltung vor. Und wurde auch am selben Tag ins Netz gestellt.


Unser Verein hat derzeit ca. 414 Mitglieder, davon ca. 355 aktive.Erwachsene.
Ganz besonders Stolz sind wir auf unsere Jugendgruppe mit ca. 44 Jugendlichen, denn der Jugend gehört die Zukunft.


Am 10.03.2012 fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Sportheim Hausen statt. Unser 1. Vorstand Gerhard Pickelmann konnte als Ehrengäste den Präsidenten des Mittelfränkischen Fischereiverbandes, Fritz Loscher-Frühwald sowie den 1. Bürgermeister der Gemeinde Hausen, Franz Renker begrüßen. In seinem Jahresrückblick erinnerte Pickelmann an die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres.
Bevor Fischereipräsident Loscher-Frühwald mit den Neuwahlen begann, erklärte Gerhard Pickelmann, dass er nach 25 Jahren in der Verwaltung, davon 15 Jahre als 1. Vorstand, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht.
Bei der anschließenden Wahl wurde Markus Hoffmann einstimmig zum neuen 1.Vorstand gewählt. Er ist 37 Jahre alt, stammt aus Möhrendorf und wohnt seit einigen Jahren in Heroldsbach. Er ist 2007 in unseren Verein eingetreten und seit 2009 in der Verwaltung tätig.


Folgende Verwaltung wurde neu gewählt:

1. Vorstand                    Markus Hoffmann
2. Vorstand                    Wilhelm Gareus
Schriftführer                   Bernd Neubauer     
Schatzmeister                Günther Kutil                  
Hauptgewässerwart        Jörg Dunkel
Stellvertreter                 Stefan Lettner, Martin Heilmann, Uwe Schäfer
Jugendwart                   Gerhard Röckelein
Stellvertreter                 Rainer Werner, Holger Heimerdinger
Vergnügungswart           Jörg Haselmann
Stellvertreter                 Stefan Arlt, Manfred Werner

Durch einstimmigen Beschluss der anwesenden Vereinsmitglieder wurde unser langjähriger Vorsitzender Gerhard Pickelmann für seine großen Verdienste um den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er erhielt die Silberne Ehrennadel des Verbandes und einen Geschenkkorb. Unser neuer Ehrenvorsitzender bedankte sich, und versprach, der neuen Verwaltung auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.
Die ebenfalls ausscheidenden Verwaltungsmitglieder Josef Popp, Walter Körner, Karl-Heinz Fuchs und Hans Busch wurden für ihre langjährigen Verdienste vom Verein und Verband
besonders geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt.


Ab 2013 wurde wieder ein Vereinsausflug geplant, der mit großem Erfolg durchgeführt wurde.

Im Jahr 2013 konnte von der Familie Linsenmeyer in Großenseebach der Wölfleinsweiher und der Reutweiher angepachtet werden, der ab 2014 zur Befischung freigegeben wurde.

Ebenfalls wurde der Neuweiher abgefischt und saniert.

In Jahr 2014 konnte nochmals ein neuer Weiher zwischen Wimmelbach und Oesdorf angepachtet werden. Der Reißer-Weiher wurde als Angelweiher nach dem Anfischen geöffnet.


Am 07.03.2015 fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Sportheim Hausen statt.
Bei der anschließenden Neuwahl wurde Markus Hoffmann einstimmig als 1.Vorstand weiterhin bestätigt.
Folgende Verwaltung wurde neu gewählt:

1. Vorstand                    Markus Hoffmann
2. Vorstand                    Wilhelm Gareus
Schriftführer                   Milan Ipfelkofer    
Schatzmeister                Rainer Werner                 
Hauptgewässerwart      Jörg Dunkel
Stellvertreter                 Stefan Lettner, Martin Heilmann, Klaus Haagen
Jugendwart                   Gerhard Röckelein
Stellvertreter                 Holger Heimerdinger
Vergnügungswart          Jörg Haselmann
Stellvertreter                 Stefan Arlt, Manfred Werner

In einer Verwaltungssitzung im Herbst 2015, wurde von der Verwaltung das Nachtangelverbot und die Gewässersprrung aufgehoben.
Ende des Jahres 2015 betrug der Mitgliederstand 371 aktive und 71 fördernde Mitglieder, insgesamt sind 442 Mitglieder gelistet.


Markus Hoffmann
1. Vorsitzender

eingestellt 28.11.2015